KLASSENERHALT FIX: DIESE SPIELER VERLASSEN DEN VFB IM SOMMER

Gerade so hat es der VfB Stuttgart geschafft, den Abstieg in die 2. Liga zu vermeiden. Nach den beiden Siegen in der Relegation gegen den HSV geht es nun darum, einen neuen Kader für die kommende Saison zu bauen. Fest steht, dass zahlreiche Spieler die Schwaben verlassen werden, wie die Bild berichtet.

Tor

Dem Boulevardblatt zufolge wird sich der VfB etwa auf der Torhüterposition komplett neu aufstellen. Sowohl Florian Müller (Vertrag bis 2025) als auch Fabian Bredlow (Vertrag bis 2024) werden dem Verein den Rücken kehren. Müller zieht es aller Voraussicht nach zum SC Freiburg, während für Bredlow noch ein Abnehmer gefunden werden muss. Als mögliche Neuverpflichtungen kommen Philipp Köhn von RB Salzburg und Sandhausens Patrick Drewes in Frage.

Abwehr

In der Defensive werden sich die Schwaben von zwei Leistungsträgern verabschieden müssen. Linksverteidiger Borna Sosa (Vertrag bis 2025) soll seinen Mitspielern bereits vor dem Relegations-Hinspiel gegen den HSV mitgeteilt haben, dass er den Verein in diesem Sommer verlassen wird. Der Kroate wird seit Jahren mit namhaften Klubs in Verbindung gebracht.

Auch Konstantinos Mavropanos (Vertrag bis 2025) liebäugelt mit einem Abschied. Der Grieche würde gerne ins Ausland wechseln. Im Winter war bereits Inter Mailand an ihm dran, der VfB lehnte ein Angebot in Höhe von 15 Millionen Euro seinerzeit jedoch ab.

Mittelfeld

Was das Mittelfeld angeht, steht der Abgang von Tanguy Coulibaly fest. Laut Bild will Stuttgart den auslaufenden Vertrag des Franko-Ivorers nicht verlängern, weil einerseits sein Gehalt zu hoch ist, es andererseits Zweifel an seinem Charakter gibt.

Abräumer Ataman Karazor (Vertrag bis 2026) könnte es zu Galatasaray Istanbul ziehen. Der türkische Spitzenklub hat den 26-Jährigen bereits vor Ort in der Mercedes-Benz-Arena beobachtet. Karazor selbst soll sich einen Wechsel zu Galatasaray vorstellen können - der VfB will den Rechtsfuß aber behalten.

Angriff

Ganz im Gegensatz zu Angreifer Luca Pfeiffer (Vertrag bis 2026). Der 1,96-Hüne gilt intern als Fehleinkauf und soll verkauft werden. Sturm-Kollege Tiago Tomas wird die Schwaben sicher verlassen. Der Bundesliga-16. ist nicht bereit, die hohe Kaufoption (15 Millionen Euro) für den Portugiesen zu ziehen, der bislang von Sporting Lissabon ausgeliehen war.

Gleichzeitig sucht der VfB nach einem geeigneten Back-up für Torjäger Serhou Guirassy. Der 17-jährige Jovan Milosevic, der schon länger als Neuzugang feststeht, soll behutsam aufgebaut werden.

Weitere VfB-News lesen:

Dieser Artikel wurde ursprünglich auf 90min.de als Klassenerhalt fix: Diese Spieler verlassen den VfB im Sommer veröffentlicht.

2023-06-06T07:25:08Z dg43tfdfdgfd