MITLEID UND BELUSTIGUNG: ENGLäNDER BELäCHELN BAYERN-VORSTOß

Von Marie Schulte-Bockum

Fußball-England staunt über Bayerns Bemühungen um Declan Rice. Es ist kein schmeichelhaftes Staunen, sondern eher eine unangenehme Mischung aus Mitleid, Belustigung und Nostalgie. ran hat sich auf der Insel umgehört, mit Experten aus dem Scouting-Bereich, dem englischen Verband, der Presse und mit leitenden Angestellten bei Rices Verein West Ham United gesprochen.

Dass Bayern mit der Idee flirtet, für einen zentralen Mittelfeldspieler die 100-Millionen-Euro-Grenze zu sprengen, wirft nicht nur in Deutschland viele Fragen auf.

Warum jagt ein europäischer Spitzenklub einen Spieler, dessen Wechsel zum FC Arsenal seit Monaten als reine Formsache gilt? Warum sollte ein 24-jähriger Engländer überhaupt die beste Liga der Welt verlassen?

And why, oh why, möchte der FC Bayern seine Sechser-Frage mit Rice beantworten, wo dieser doch als gelernter Innenverteidiger bei West Ham United hochkam - in dieser Saison fast überall im Mittelfeld eingesetzt wird – und bei seinem Zielklub Arsenal mittlerweile als Achter eingeplant wird?

ran gibt Antworten auf die fünf wichtigsten Fragen zu Rice.

John Cross, Fußball-Chef beim englischen "Mirror", dem wohl wichtigsten Sportressort des Landes, beruft sich gegenüber ran auf interne Arsenal-Quellen. Er geht von einem sicheren Transfer zu den "Gunners" aus, dies sei bei Arsenal auch mehrfach als ausdrücklicher Wunsch des Spielers hinterlegt worden. Es geht dabei laut Cross wohl nur noch um die Ablösesumme, hier spielt Bayerns plötzliches Interesse West Ham in die Karten.

Arsenal bemühe sich laut Cross "seit langer Zeit" intensiv um Rice, der von seinem Vater beraten wird und in London aufwuchs. Auch Arsenals Trainer Mikel Arteta geht offen mit der Causa Rice um, dementiert auf Pressekonferenzen keinesfalls das Interesse am 24-Jährigen.

Der spanische Trainer, der bei den "Gunners" tief in Transferverhandlungen involviert wird, plant Rice in der kommenden Saison hauptsächlich als Achter ein, sagt Cross gegenüber. Für die Sechser-Rolle dahinter soll Moises Caicedo (21) von Brighton & Hove Albion kommen - der zweikampfstarke Ecuadorianer landete bereits im Winter-Transferfenster beinahe bei Arsenal.

Rice wurde in Kingston-upon–Thames, einem schönen Vorort an der Themse im Südwesten Londons, geboren. Im Alter von sieben Jahren trat er 2006 der Chelsea-Jugendakademie bei. Mit 14 wurde er dort in einem wahnsinnig starken Jahrgang mit Mason Mount, Conor Gallagher und Trevor Chalobah ausgemustert, seitdem spielt er für West Ham, einen anderen Hauptstadt-Klub.

Ein London-Verbleib ist daher naheliegend, zuletzt besuchte Rice unter anderem privat das Jugend-FA-Cup Finale zwischen Arsenal und West Ham.

Thomas Tuchels Telefonat mit Rice und die Reise einer Bayern-Entourage um Tuchel und Hasan Salihamidzic nach London, über die die "tz" berichtete, sieht Cross als bloße Höflichkeit und Neugierde des 24-Jährigen gegenüber Tuchel. Schließlich hat der Bayern-Trainer in England einen ausgezeichneten Ruf, verhalf Rices Jugendklub FC Chelsea zum Champions-League-Triumph.

Wie werden der FC Bayern München und die Bundesliga in England gesehen?

"Mirror"-Fußballchef Cross: "In England gilt Bayern weiterhin als europäischer Eliteklub. Aber wir sehen uns an, wen sie im vergangenen Sommer verpflichtet haben, und sind überrascht, dass das Kaliber der Spieler, die Bayern neu einstellt, nicht mehr so wettbewerbsfähig ist wie in der Vergangenheit."

Harte Worte, wurden Salihamidzics Transferaktivitäten im Sommer 2022 doch deutschlandweit gefeiert. Doch wo Sadio Mane in der Bundesliga vor einem Jahr noch als Weltstar betrachtet wurde, sahen englische Experten ihn bereits auf einem absteigenden Ast. Matthijs de Ligt kam als Juventus-Ersatzspieler, Ryan Gravenberch als Talent aus einer schwächeren Liga und Mathys Tel als Nachwuchshoffnung.

Peinlich berührt reagierten Cross und seine englischen Pressekollegen auf die diesjährigen Leistungen der deutschen Topklubs gegen die Premier-League-Vereine. "Ich konnte nicht glauben, wie einfach es für ein schlechtes Chelsea-Team war, Dortmund im Rückspiel zu besiegen", sagt Cross. Das Rückspiel des FC Bayern gegen Manchester City (1:1) sah er in der Allianz Arena, hatte dabei aber den Eindruck, dass City "zu jedem Zeitpunkt ein, zwei Gänge höher hätte schalten können".

Bei der WM 2022 war Jude Bellingham der einzige Legionär in Englands 26-Mann-Kader. Alle anderen Nationalspieler, die in Katar das Viertelfinale erreichten, verdienen ihr Geld in der Premier League. Für aufstrebende Talente wie Jadon Sancho, Bellingham, Reiss Nelson oder Reece Oxford sei die Bundesliga ein "super Karriereschritt", sagt Cross, aber eben nur ein Schritt, kein Endziel. Der letzte Engländer, der im besten Fußballer-Alter in Deutschland spielte, hieß Owen Hargreaves - der in Kanada geboren wurde und erst nach seiner Zeit in München erstmals in England spielte.

Ist Rice überhaupt ein Sechser?

Mit Joshua Kimmich, Leon Goretzka und Ryan Gravenberch hat der FC Bayern ein Überangebot an Achtern, sodass der Klub im Winter sogar Marcel Sabitzer leihweise zu Manchester United ziehen ließ. Im Sommer kommt aller Voraussicht nach mit Konrad Laimer ein weiterer Box-to-Box-Player hinzu. Kein Wunder, dass Tuchel sich einen Sechser wünscht.

Les Reed, von 2018 bis 2020 Technischer Direktor bei Englands Fußball-Verband FA, verfolgte Rices Nationalmannschafts-Durchbruch hautnah. Er ist voller Bewunderung für dessen Führungsqualitäten und Spielstil, sieht in dem 24-Jährigen aber einen Mann für die Innenverteidigung, die Acht und das defensive Mittelfeld - keinen reinen Sechser. Aktuell leitet Reed die offiziellen Scouting-Lehrgänge der UEFA, wo er die Elite-Talentspäher der Zukunft schult.

Der 70-Jährige gerät bei Rice ins Schwärmen: “Declan ist begabt genug, um sowohl auf der Sechs als auch auf der Acht zu spielen, und in seiner Anfangszeit bei West Ham dachte man, dass er als ballführender Innenverteidiger enden könnte.” Tatsächlich spielte Rice diese Position schon oft für die "Hammers", laut Reed blüht Rice vor allem als mittlerer Spiele in einer Dreierkette auf.

Reed, der von 2010 bis 2018 beim FC Southampton als Vorstand Sport das Recruiting, den Nachwuchs und das Scouting leitete, zählt Rices Stärken rigoros auf: "Er durchbricht die Linien im Aufbauspiel aus der Tiefe heraus mit seinem penetranten Passspiel. Wie ein Achter findet er beim Angreifen vordere Räume, wo er Bälle empfängt."

Auch im Umschaltspiel glänzt Rice laut dem Scouting-Ausbilder: "Im Mittelfeld trifft er stets gute Entscheidungen, weiß, wann er sich tief fallen lassen muss, um seine Mitspieler abzuschirmen, oder wann er besser als Pivot-Spieler für seine Mitspieler andere Winkel zum Anspiel anbieten soll."

Das größte Talent sieht Reed bei Rice aber in der Defensive "beim Abfangen von Bällen". Eine rare Qualität, die auf Topniveau wenige Spieler wie Chelseas N'Golo Kante oder Manchester Citys Rodri haben - und die dem FC Bayern im Hinspiel gegen ManCity (0:3) unglaublich gut getan hätte. "Rice ist ein echter Abfangjäger", sagt Reed.

Außerdem sei der 1,88-Meter-Mann körperlich robust und dominant in der Luft, sagt Reed. Und als ob das alles noch nicht genug sei, fügt der Scouting-Lehrer hinzu, dass Rice auch im Umschaltspiel punktet, weil er aufgrund seiner Spielintelligenz "die Absicht der Gegner sehr gut lesen kann".

Klingt alles nach besten Voraussetzungen für einen Sechser. Reed, der Rices England-Debüt 2019 in seiner Rolle als Technischer Direktor beim englischen Fußball-Verband aktiv begleitete, sagt abschließend: "Ich vermute, dass er überall dort, wo er hingeht, auf beiden Mittelfeldpositionen eingesetzt werden wird, auch wenn der Verein seine Hauptposition bevorzugt."

Diese Hauptposition sieht Arsenal wohl auf der Acht - und der FC Bayern auf der Sechs.

Was passiert als nächstes - wann und wie entscheidet sich Rice?

ran erreichte West Ham Uniteds Trainer David Moyes am Telefon, der ob des Anrufs aus Deutschland überrascht schien und sich nicht zu seinem Kapitän Rice äußern wollte.

West Hams Club-Secretary Andrew Pincher verwies dagegen bei ran bloß auf das anstehende Conference-League-Finale der "Hammers" gegen die AC Florenz, das am Mittwoch in Prag gespielt wird.

Obwohl der spanische Journalist Jose Felix Dias ("Marca", "El Chiringuito") am Wochenende berichtete, Bayern stehe “unmittelbar” vor einer Rice-Verpflichtung, darf zumindest der Zeitpunkt ins Reich der Fabeln gestuft werden.

Rice spielt am Mittwoch um den größten Erfolg seiner jungen Karriere. Die Conference-League-Trophäe wäre sein erster Titel. Ganz West Ham United, ein Verein mit fußballverrückten Anhängern, steht Kopf.

Vor Donnerstagvormittag wird also rein gar nichts passieren. Am Donnerstag soll dann laut übereinstimmenden englischen Medienberichten ein offizielles Arsenal-Angebot bei West Ham eingehen. Und vielleicht ein weiteres aus Süddeutschland.

Was macht dem FC Bayern München Hoffnung?

Rice ist kein typischer englischer Nationalspieler. Er wird von seinem Vater beraten und hat väterlicherseits irische Großeltern. Von der U15 bis zur U21 spielte er für alle Jugendnationalmannschaften Irlands. Zwei Tage nach seinem 19. Geburtstag debütierte Rice sogar für die "Boys in Green", absolvierte drei Freundschaftsspiele im grünen Nationaltrikot.

Anfang 2019 verkündete Rice dann wie aus dem Nichts, er habe bei der WM 2018 mit England mitgefiebert - und wolle fortan für sein britisches Geburtsland auflaufen.

Der 24-Jährige scheut keine schwierigen Entscheidungen oder Medienkritik. Er rudert auch mal um, wenn es um den maximalen sportlichen Erfolg geht.

Obwohl Bayern sehr spät in den Rice-Poker einstieg, sollte dies - genau wie Rices internationale Wurzeln - dem Rekordmeister Hoffnung machen.

2023-06-05T13:38:01Z dg43tfdfdgfd