„MUSS NICHT VIELE WORTE VERLIEREN“: KOMMT ABLöSEFREI: BORUSSIA DORTMUND TüTET ERSTEN NEUZUGANG EIN

Borussia Dortmund hat den ersten Neuzugang für die kommende Saison eingetütet! Was in den vergangenen Wochen – fast schon Monaten – ein offenes Geheimnis war, ist nun offiziell: Ramy Bensebaini (28) kommt ablösefrei in den Signal-Iduna-Park.

Der Vertrag des Linksverteidigers bei Borussia Mönchengladbach läuft zum 30. Juni aus, der BVB muss für den Algerier also keine Ablöse abdrücken.

Sebastian Kehl: „Ramy ist ein Spieler im besten Alter“

An der Strobelallee unterschreibt Bensebaini ein Arbeitspapier bis 2027 und soll die Lücke schließen, die Raphael Guerreiro (29) aufreißt. Der Dortmund-Vertrag des Portugiesen läuft ebenfalls Ende Juni aus, Guerreiro und der Klub hatten den Abgang bereits bestätigt.

Ab der kommenden Saison soll Bensebaini also die linke BVB-Seite beackern. „Ramy ist ein Spieler im besten Alter, er hat in der Bundesliga, der französischen Ligue 1, der Champions League und der Europa League viel nationale und internationale Erfahrung sammeln können und ist obendrein fester Bestandteil der Auswahl seines Heimatlandes“, sagt BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl (43) über den Neuzugang.

Kehl weiter: „Wir sind sicher, dass seine sportliche Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist. In unseren Gesprächen mit ihm haben wir den unbedingten Willen gesehen, mit Borussia Dortmund angreifen und um Titel mitspielen zu wollen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit einem Profi, der über eine gute Balance zwischen Defensiv- und Offensivspiel verfügt.“

Den Wechsel gab der BVB bei Twitter bekannt:

Der Noch-Gladbacher freut sich ebenfalls auf das Abenteuer in Schwarz-Gelb: „Über die Strahlkraft von Borussia Dortmund muss ich nicht viele Worte verlieren. Die außergewöhnliche Stimmung im Signal Iduna Park, durch die die Mannschaft gepusht wird, habe ich als gegnerischer Spieler selbst zu spüren bekommen.“

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Er wisse, „wozu der BVB in der Lage ist und bin mir sicher, dass wir als Mannschaft auf der vergangenen Rückrunde aufbauen werden. Ich kann es kaum erwarten, selbst Teil des BVB zu sein, um Titel mitzuspielen und diese besondere Atmosphäre in Dortmund zu erleben.“

Bensebaini kam 2019 für acht Millionen Euro von Stade Rennes in den Borussia-Park, absolvierte für die Fohlen in den vier Jahren 113 Pflichtspiele und erzielte dabei für einen Linksverteidiger starke 25 Treffer (plus acht Vorlagen). (tsc)

2023-06-05T15:06:09Z dg43tfdfdgfd