FUßBALL-BUNDESLIGA-RELEGATION: VFB STUTTGART SETZT SICH GEGEN HAMBURGER SV DURCH

Das Relegations-Wunder bleibt aus: Der Hamburger SV ging zwar früh in Führung, konnte das 0:3 aus dem Hinspiel aber nicht mehr drehen. Der VfB Stuttgart hält die Klasse, der HSV verpasst zum fünften Mal den Aufstieg.

Der VfB Stuttgart spielt auch in der Saison 2023/2024 in der Fußball-Bundesliga, der Hamburger SV eine Klasse darunter. Beim Relegations-Rückspiel vor 57.000 Zuschauern im Volksparkstadion unterlag der HSV dem VfB 1:3 (1:0). Das Hinspiel hatten die Schwaben 3:0 (1:0) gewonnen.

Nach der 0:3-Niederlage im Hinspiel benötigte der HSV im Rückspiel: Tore. Dementsprechend offensiv startete das Team von Tim Walter. Jean-Luc Dompé zwang VfB-Torhüter Florian Müller mit einem flatternden Freistoß zu einer ersten Parade (4. Minute). Zwei Minuten später bereitete er mit einem tollen Solo auf dem linken Flügel den Hamburger Führungstreffer vor. Sein Zuspiel fand Sonny Kittel, der den Ball aus halbrechter Position neben den linken Pfosten jagte – 1:0 (6. Minute).

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war - und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Hamburger Halbzeitführung

Zehn Minuten später schien die gute Stimmung einen Dämpfer zu erleiden, doch Serhou Guirassys sensationellem Hackentor ging eine Abseitsstellung voraus (16.). Stuttgart war nun besser im Spiel, scheiterte bei seinen Angriffsbemühungen aber immer wieder am in dieser Phase überragenden HSV-Abwehrchef Sebastian Schonlau. Offensiv gelang es dem Zweitligisten nur selten, Top-Torjäger Robert Glatzel in Szene zu setzen, der bis auf einen Schuss knapp rechts vorbei (40.) in der ersten Hälfte kaum in Erscheinung trat. Mit dem 1:0 ging es in die Pause.

Der HSV benötigte noch zwei Tore für die Verlängerung – und kassierte früh die kalte Dusche. Guirassy wurde halblinks geschickt und spielte im richtigen Moment in die Mitte zu Enzo Millot, der Daniel Heuer Fernandes im HSV-Tor zum 1:1 überwand (48.). Die Gastgeber mussten nun erneut drei weitere Treffer erzielen, um 30 Extraminuten zu erzwingen.

Nach gut einer Stunde hatte alles Rechnen ein Ende: Der im Hinspiel noch überragende Heuer Fernandes trat am Ball vorbei und ermöglichte Millot das vorentscheidende 1:2 (64.). Der Stuttgarter Jubel vor der Hamburger Kurve sorgte für Unruhe, eine Rudelbildung und vier Gelbe Karten. Allein in der zweiten Hälfte verteilte Schiedsrichter Bastian Dankert zehn Verwarnungen.

Walter wechselte noch einmal offensiv, aber Glatzel (74.) vergab den Ausgleich und das mögliche Startsignal für eine turbulente Schlussviertelstunde ebenso wie Kittel (75.) knapp. Stuttgart agierte in der zweiten Hälfte wie im Hinspiel wie das klassenhöhere Team und setzte sich über zwei Partien hinweg völlig verdient durch. Den Schlusspunkt für den VfB setzte dabei Silas mit dem 3:1 (90.+6).

2023-06-05T21:25:44Z dg43tfdfdgfd