"DAS BALLMäDCHEN WEINT" - WIRBEL UM DISQUALIFIKATION

Bei den French Open trifft eine Japanerin ein Ballmädchen unabsichtlich mit dem Ball am Kopf. Sie und ihre Doppel-Partnerin bekommen die Konsequenzen zu spüren. Auch das Gegner-Doppel trägt seinen Teil dazu bei.

Nächster Aufreger bei den French Open!

Das Damendoppel Miyu Kato (Japan) und Aldila Sutjiadi ist während der Achtelfinalpartie gegen Marie Bouzkova (Tschechien) und Sara Sorribes Tormo (Spanien) beim Stand von 6:7, 1:3 im zweiten Satz disqualifiziert worden.

Der Grund: Kato hatte nach einem Ballwechsel einen überflüssigen Ball aus dem Feld geschlagen und dabei ein Ballmädchen unabsichtlich am Kopf erwischt. Das Mädchen rang anschließend mit den Tränen und hatte sichtliche körperliche Probleme, bevor es vom Court geführt wurde.

Gegnerinnen bearbeiten Schiedsrichter

Auch die Tatsache, dass Kato sich beim Mädchen entschuldigte, bewahrte das Doppel nicht vor dem Ausschluss.

Allerdings: Auch das Gegner-Doppel schien nicht ganz unschuldig an der Disqualifikation zu sein. Wie der renommierte Tennis-Journalist Simon Chambers berichtete, sei das Duo Kato/Sutjiadi vom Stuhlschiedsrichter zunächst nur verwarnt worden.

Doch Bouzkova und Sorribes Tormo wollten sich damit offenbar nicht zufriedengeben und diskutierten fleißig mit dem Unparteiischen. Nachdrücklich redeten sie auf den Stuhlschiedsrichter ein und betonten dabei, dass das Ballmädchen weinen würde. Die eigentliche Szene hatte das Duo übrigens überhaupt nicht wahrgenommen, wie die TV-Bilder belegen.

Nach einer längeren Pause und einer Besprechung mit den Oberschiedsrichtern verkündete der Unparteiische die Disqualifikation. Für Boris Becker eine zu harte Entscheidung. „Das war wirklich übertrieben. Klar, das Ballmädchen tut mir leid, aber auch die Spielerin, denn sie hat das ja nicht absichtlich gemacht, sondern wollte eher den Ball einfach nur leicht dahin spielen, wo er herkam. Das war eine übertriebene Maßnahme vom Schiedsrichter“, erklärte Becker bei Eurosport.

Für ihn seien deshalb auch keine Erinnerungen an Novak Djokovic wach geworden: Der serbische Superstar hatte im Jahr 2020 bei den US Open eine Linienrichterin mit einem Ball am Hals getroffen und war anschließend disqualifiziert worden. Ein ähnliches Schicksal erlebte jetzt das Duo Kato/Sutjiadi.

2023-06-04T17:55:16Z dg43tfdfdgfd