„AUF EINMAL STEHT ER DA“: ÜBERRASCHENDE BEGEGNUNG RüHRTE FELIX NEUREUTHER ZU TRäNEN

Besonderer Moment seiner Karriere

„Auf einmal steht er da“: Überraschende Begegnung rührte Felix Neureuther zu Tränen

Felix Neureuther feierte den ersten Weltcup-Sieg seiner Karriere in Kitzbühel. Damals war auch Vater Christian anwesend – und sorgte für einen emotionalen Ausbruch.

Kitzbühel – Die alpine Saison 2009/10 war so etwas wie der Durchbruch für Felix Neureuther. Dort gewann er die ersten beiden Weltcups seiner Karriere. Am 24. Januar 2010 gewann Neureuther den Slalom auf dem Ganslernhang in Kitzbühel und beim Weltcupfinale am 13. März 2010 siegte er in seiner Heimatstadt Garmisch-Partenkirchen im Slalom auf dem Gudiberg.

Felix Neureuther
Geburtsdatum:26. März 1984 (Alter 40 Jahre), Pasing, München
Einzel-Weltcupdebüt:4. Januar 2003
Einzel-Weltcupsieg:13
Karriereende:17. März 2019

Felix Neureuther: Vater Christian brachte ihn zum Weinen

Bei Neureuthers erstem Erfolg überhaupt in Kitzbühel gab es einen besonderen Moment mit seinem Vater Christian Neureuther, der in der Vergangenheit emotional über seine verstorbene Frau Rosi sprach.

„Ich wusste eben nicht, dass er da ist. Auf einmal steht er da. Wie soll man das erklären?“, erinnert sich Felix Neureuther im Podcast „Mensch, Büchel“ des ehemaligen liechtensteinischen Skirennfahrers Marco Büchel. Diese Augenblicke mit seinen Liebsten zu erleben, seien „Glücksmomente, die dir unter die Haut gehen.“

Felix Neureuther pflegt inniges Verhälts zu Papa Christian

Neureuther junior hatte keine Ahnung, dass Vater Christian im Kitzbüheler Zielhang auf ihn wartet. „Du schwingst unten ab, und der Erste, den du siehst, ist dein Papa. Der nimmt dich in den Arm, der dich 25 Jahre deines Lebens begleitet hat, der alles miterlebt hat, der jeden Weg mitgegangen ist, der dort auch gewonnen hat.“ Dieser Moment, berichtet Neureuther über 14 Jahre danach, sei unfassbar gewesen. Er habe damals auch geweint.

Neureuthers erstmaliger Weltcuperfolg liegt inzwischen lange zurück, genauso wie seine aktive Karriere. Im März 2019 erklärte der heute 40-Jährige, der in München-Pasing geboren ist, das Ende seiner aktiven Laufbahn.

Die größten Erfolge von Felix Neureuther

Die größten Erfolge in der Karriere des Slalom- und Riesenslalomspezialisten waren die Silbermedaille im Slalom bei der WM in Schladming 2013 sowie die Bronzemedaillen bei den Weltmeisterschaften in Vail/Beaver Creek 2015 und in St. Moritz 2017, die er ebenfalls im Slalom holte.

Felix Neureuther und sein Vater Christian pflegen ein inniges Verhältnis. Das zeigte sich unter anderem nach der Ski-WM 2023 im französischen Courchevel-Méribel, die für Felix als ARD-Experte das erste Großprojekt war. Nach dem Einsatz postete er Bilder von der WM – auf einem davon war Felix zusammen mit Papa Christian zu sehen. (aoe)

2024-04-23T04:35:48Z dg43tfdfdgfd